Erstellen Ihrer Webseiten

Das wichtigste am Internetauftritt ist Ihre Webseite.
Da entscheidet sich alles: Sympathie oder Abneigung.
Umsatz oder Kosten.
Aber nicht immer muß der Griff in die Tasche tief sein.
Doch er kann, wenn es sein muß.

 


1. Inhaltliches Konzept

Seien Sie sich klar darüber, was Sie mit Ihrem Internetauftritt erreichen wollen. Legen Sie die Ziele klar fest. Gliedern Sie die Inhalte Ihrer Seite und beschreiben Sie Ihre Funktionen.

Einige Kernelemente lassen sich in allen guten Internetauftritten wiederfinden:

  1. Homepage: Keine langen Stories, ein Überblick über die wichigsten Elemente Ihres Internetauftritts
  2. Produktseite: Häufig tut man sich schwer, einen vollständigen Überblick über die eigene Leistungsfähigkeit in Worte zu fassen. Aber für Ihre Kunden ist es noch schwerer, dies zu erraten.
  3. Kontaktseite: Geben Sie Ihren Besuchern eine Chance, Ihre Nachrichten direkt an Sie per Mailformular zu richten.
  4. Wegbeschreibung: Damit Sie von Routinearbeiten entlastet werden, legen Sie für Ihre Besucher eine Anfahrtskizze mit aufs Netz.
  5. Impressum: Wo immer Sie die Informationen unterbringen, Ihr Internetbesucher freut sich immer über eine vollständige Adresse oder Ihre Telefonnummer.

 

Wenn Sie keinen (auch finanziellen) Aufwand scheuen: Legen Sie Ihre ständig Ihre aktuellesten Daten im Netz ab. Informieren Sie Ihre Kunden über neue Produkte, neue Rahmenbedingungen oder einfach über Ihre offenen Stellen. Dennoch, unterschätzen Sie nicht den internen Aufwand für die Pflege solcher Informationen. Das Internet lebt von aktuellen Beiträgen. Veraltete Berichte wirken negativ. Können Sie einer Pflege ständig sich verändernder Informationen nicht nachkommen, lassen Sie sie weg.


2. Grafisches Konzept

Farbkonzept

Legen Sie fest, wieviele und welche Farben Sie für Ihre Webseite möchten. In der Regel werden zwei bis fünf Grundfarben gebraucht. Bei der Feinabstimmung der Farben werden wir unsere Vorschläge machen: Wir brauchen zum einen "Internetfeste" Farben, d.h. Farben, die auf unterschiedlichen Bildschirmen eindeutig wiedergegeben werden können.

 


Zum anderen benötigen wir sowohl helle als auch dunkle Farben. Hier benutzen wir Ihre Grundfarben, um hellere oder dunklere Zusatzfarben hinzuzufügen.

Schriftkonzept

Das Schriftkonzept umfaßt die Art der Schrift und die verwendeten Schriftgrößen.

3. Kosten

Texte

Gerne formulieren wir auch Ihre Texte. Oft jedoch haben Sie vorformulierte Texte. Es spart uns Zeit und Ihnen Kosten, wenn diese auf Dateien bereits verfügbar sind.

Auf Wunsch - insbesondere bei langen Texten, oder verkaufsoptimierten Seiten - verwenden wir bei der Textformulierung ein Modell aus der Wahrnehmungspsychologie: NLP. Das macht dann ein zertifizierter Trainer. Der bekommt Ihr schriftliches Briefing, spricht mit Ihnen darüber und über Ihre Ziele. Und entwirft den Text. Schütten Sie Ihm Ihr Herz und Ihre Brieftasche aus. Mehr über NLP bei der Seitenerstellung erfahren Sie hier.

Bilder und Grafiken

Gerne erstellen wir Ihnen auch Ihre Grafiken und schießen Ihnen neue Fotos. Wenn Ihre alten nicht mehr reichen. Oder wenn einfach etwas "Neues" gefragt ist. Da haben wir Profis.

Je nach Aufwand müssen Sie mit 2 bis 10 Stunden pro Grafik rechnen. Sprechen Sie mit uns über Ihre Vorstellungen und wir kalkulieren für Sie den Aufwand.

Eine Bearbeitung der Bilder wird notwendig, wenn diese noch nicht in digitalisierter Form vorliegen. Oft müssen Fotos und Grafiken eingescannt werden. Bei digitalisierten Bildern sind oft Farbanpassungen notwendig oder aber die Größe der Dateien muß "internettauglich" aufbereitet werden. Nichts fürchtet der Internetnutzer mehr als lange Ladezeiten...

Am kostengünstigen ist es für Sie also, wenn wir Ihre Grafiken und Bilder bereits als Datei in einem windows- oder linuxüblichen Format erhalten. Bitte sprechen Sie mit uns ab, in welchen Format Ihre Bilder vorliegen.